Skip to main content

Als Theologin im Deutschen Ethikrat - Einblicke und Ausblicke

mit Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Augsburg

Der Deutsche Ethikrat bearbeitet gemäß seinem gesetzlichen Auftrag ethische, gesellschaftliche, naturwissenschaftliche, medizinische und rechtliche Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben.

Gerade stehen Themen wie der Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Klimawandelfolgen auf der Agenda des Deutschen Ethikrates. Frau Prof. Schlögl-Flierl wird soweit wie möglich Einblicke in die Prozesse, Aufgaben und Möglichkeiten als theologische Ethikerin geben. Zum Schluss soll es auch um Ausblicke auf die Arbeit als unabhängiges Expertengremium gehen.

Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl ist römisch-katholische Theologin, Inhaberin des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Universität Augsburg und seit 2020 Mitglied des Deutschen Ethikrates.

 

Feedback

Sehr coole Antworten, danke für Ihre Zeit. Ihre Begeisterung ist ansteckend und eine große Freude. Tolles Wort "wohltätiger Zwang" gefällt mir.

GH

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 23.10.2023 19:30 Uhr

Ende: 23.10.2023 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.