Zum Hauptinhalt springen

Auszug in ein neues Land - Das Buch Exodus und die "Ouvertüren" der Bibel

im Gespräch mit Prof. Dr. Egbert Ballhorn, Dortmund

Eigentlich ist in jedem Eröffnungskapitel der biblischen Bücher schon "das Ganze" enthalten. Auch so kann man Bibel lesen, von ihren "Ouvertüren" her.
An diesem Abend wollen wir es mit dem Buch Exodus unternehmen. In scheinbar nebensächlichen Erzählungen steckt viel Theologie. Und gerade das Buch Exodus zeigt sich als prophetisches Buch für die Kirche und die Gesellschaft der Gegenwart: Auszug aus dem Gewohnten, mit einer Verheißung leben, Gott als fordernden Begleiter in die Freiheit, der Kampf gegen Sklaverei und Kriegstreiber, die Vision eines auf Gerechtigkeit und Solidarität gegründeten Gemeinwesens.
Prof. Ballhorn hat seine Dissertation über den „Telos des Psalters“ geschrieben und die Habilitation trägt den Titel „Israel am Jordan. Narrative Topographie im Buch Josua“. Er ist ein begeisterter und begeisternder Alttestamentler.

Feedback

Das war eine klasse Begegnung mit Prof. Ballhorn. Er versteht es meisterhaft, die großen Linien in der Bibel zu ziehen und dabei auch die zarten Andeutungen, die manche Worte enthalten, einer Würdigung zuzuführen.  Ich beschäftige mich seit 60 Jahren mit dem Alten Testament und fand mich heute abend in der Situation eines Hörenden und Lernenden, vergleichbar mit den Schülern, die ihrem Rabbiner lauschen. Exegese und Katechese verbanden sich bei den Ausführungen von Prof. Ballhorn. Zugleich wurde die Zeitlosigkeit bzw. Allzeitigkeit der biblischen Aussagen deutlich. Die Bibel ist nicht nur "religiös", sondern sie ist historisch und politisch.

Vielen Dank für diesen beeindruckenden Gelehrten, der sich für uns Zeit genommen hat.
H.J.H.

 

Meine unbestimmte Erwartung, einfach wieder etwas in Bibel zu machen, wurde weit übertroffen und konkret. Die ersten Kapitel wurden sehr lebendig und damit auch ein Licht auf das gesamte Buch, in seiner Einbettung in die Genesis und das Erste Testament. Die Linien zu Jesus als dem Retter und Erlöser durch den Hindurchgang, zunächst durch die Flucht nach Ägypten und dann durch das Pascha von Tod und Auferstehung wurde sehr lebendig und hat mir Anstoß gegeben, das auch weiterzugeben und zu vertiefen. Insgesamt herzlichen Dank!

F.R.

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 23.11.2022 19:30 Uhr

Ende: 23.11.2022 21.00 Uhr

Zum Thema "Auszug in ein neues Land - Das Buch Exodus" antworteten zum Abschluss des Abends auf folgende Fragen mit "Ja":

Haben die Impulse und das Gespräch Ihren Glaubens-Horizont erweitern können?

Stärkt Sie der heutige Abend im Vertrauen, dass Gott mit seinem Volk geht?

Weist die Prophetie des Buches Exodus einen Weg für die krisengeschüttelte Kirche heute?

Hat das Buch Exodus nicht nur damals, sondern auch heute politische/soziale Konsequenzen?