Skip to main content

Berufung heute aus dem gelebten Wort Gottes

Erfahrungen aus der Berufungspastoral mit Pfr. Klaus Hofstetter, München

Pfarrer Klaus Hofstetter ist seit Herbst 2021 verantwortlich für die Berufungspastoral in der Erzdiözese München und Freising sowie deren Neuausrichtung. Neues in Zeiten des Rückgangs und Abbruchs, des Relevanzverlustes von Kirche und Glaube gerade in den jungen Generationen. Zusammen mit einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen setzt er auf das Leben des Evangeliums. Und dann passiert es, dass eine Studentin der Kindheitspädagogik ihre Berufung zur Friedensstifterin entdeckt, und eine Studentin der Elektrotechnik für den Pfarrgemeinderat kandidiert und hinein gewählt wird. Das bedeutet noch keine steigende Zahlen für klassische Seelsorgeberufe oder Ordensnachwuchs, sind aber doch ermutigende Beispiele, dass Gott auch heute ruft und Menschen antworten – und seine Botschaft in der Welt weiter getragen wird.

Kurze Impulse von ihm und jungen Leuten, viel Raum zum Austausch und: Gelegenheit, sich seiner eigenen Berufung (wieder neu) zu vergewissern.

Feedback

Der Denkansatz, nicht die eucharistische Anbetung, sondern das Wort Gottes als Grundlage der Berufungspastoral zu machen, weitet die Wirkungsmöglichkeiten bis hinein in den Protestantismus und zu den Freikirchen. Die Freikirchen stellen eine beachtliche Größe dar. Für Kirchenverdrossene sind sie manchmal ein Auffangbecken.
Bedauerlich ist es, dass sich nur wenige Freikirchen in den ökumenischen Prozess hinein begeben, sondern lieber unter sich bleiben. Der Gruppenchat war bereichernd.
Es ist bedauerlich, dass manche Kameras ausgeschaltet blieben. Auch meine Tochter Sulamith war zumindest zeitweise dabei. Sie ist beruflich viel auf Reisen und hat zwei Kinder zu versorgen. Ihr Mann ist promovierter Physiker und blüht gerade im Glauben auf, durch das Lebenszeugnis von Sulamith, gemäß 1. Petr. 3: "Durch den Wandel der Frau wird der Mann gewonnen werden."  Solche Beispiele haben Ruth und ich den letzten 50 Jahren häufig erleben dürfen.
HJ.H.

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 30.03.2023 19:30 Uhr

Ende: 23.02.2023 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID II2aP9sVx1MDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.