Skip to main content

Braut und Bräutigam-Mystik bei Chiara Lubich

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Roman Siebenrock, Innsbruck

An diesem Abend wird Prof. Roman Siebenrock der Tradition der Braut und Bräutigam- Mystik nachgehen. Es sollen die Ursprünge in der Bibel, bei den Propheten und im Neuen Testament offengelegt werden. In einem weiteren Schritt werden besonders die Frauenmystik, die Mystik des hl. Bernhard von Clairvaux und die Herz-Jesu-Mystik in den Blick kommen.

Den Sprung in die Gegenwart wagt Prof. Siebenrock mit dem reformierten Theologen Stefan Tobler, Professor für Systematische Theologie an der Universität Sibiu/ Hermann-stadt (Rumänien) und Mitglied der Scuola Abba der Fokolar-Bewegung.

Dieser hat die Aufzeichnungen zum sog. „Paradies `49“ als Dokumentation einer Hochzeitsreise nachgezeichnet und damit die Mystik von Chiara Lubich in die große Tradition der Vorstellung von Braut und Bräutigam eingereiht. Dadurch erweist sich das „Paradies“ als eine besondere Form, Jesus den Verlassenen am Kreuz als Bräutigam zu wählen. Prof. Siebenrock sagt: „Mir ist keine andere mystische Tradition bekannt, die diese Wahl getroffen hat.“

Von dort her können wir sicher an diesem anspruchsvollen Abend auch die Besonderheit des Charismas von Chiara Lubich genauer erfassen.

Den Teilnehmenden wird eine kleine Dokumentation wesentlicher Stellen zur Verfügung gestellt, auch einige Abschnitte aus den „paradisi“, die Chiara Lubich besonders wichtig geworden sind.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und erbitten Ihre Anmeldung bis zum 24.06.2023 über folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Online-Veranstaltung

Beginn: 26.06.2023 19:30 Uhr

Ende: 26.06.2023 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.