Skip to main content

Christsein unter Gottes "anderen" Menschen - eine Ökumene der dritten Art

im Gespräch mit Prof. Dr. Eberhard Tiefensee, Erfurt

Ausgehend von der Situation, dass in Ostdeutschland der weltweit höchste Anteil an religiös indifferenten Menschen lebt – Stadt und Land umfassend und das zuweilen schon in der dritten Generation -, steht die Kirche dort vor der Herausforderung, wie die Weitergabe des christlichen Glaubens überhaupt noch gelingen kann. Es gibt wenig, woran man anknüpfen könnte. Denn man kann auch ohne Gott gut und anständig leben. Von der Vorstellung, da wäre ein Defizit durch christliche Verkündigung zu füllen, muss man sich wohl verabschieden.

Wer an der Weitergabe des christlichen Glaubens Interesse hat (und das sollten ja eigentlich alle an Christus Glaubende haben), muss sich also einiges neu einfallen lassen, denn bisherige eher traditionelle Initiativen der „Kirchenmitglieder-Werbung“ sind weitgehend gescheitert. Sollte deshalb nicht im Umgang mit religiös Indifferenten etwas versucht werden, was die Kirchen im anderen Zusammenhang gut kennen: Ökumene?

Prof. Tiefensee hat die besondere Situation der Kirche im Osten Deutschlands in den Blick genommen und aufgezeigt, wie eine „Ökumene der dritten Art“ vorstellbar ist.

Feedback

Mir hat der Professor aus der Seele gesprochen, denn ich komme ja auch aus der DDR und kann seine Erfahrung nur unterstreichen.

Ich arbeitete in Berlin bis zur Wende in einem Ministerium – als Christ – und habe die wertvollen Menschen kennenlernen dürfen.

Zum Beispiel: Ich arbeitete mit dem Parteisekretär in einem Büro, 2 Jahre jünger als ich. Ich machte ihm nach einer Mariapoli, in der es um Jesus im anderen ging, den Vorschlag, nicht mehr schlecht über Kollegen zu reden. Er war sofort einverstanden. Einige Zeit später spottete ich über einen Kollegen, und er: Franz, denk an unsere Abmachung.

Ich kann Tiefensee nur bestätigen; es sind Leute mit hoher Moral, familiär, gesellschaftlich, nachbarschaftlich – mich haben sie als Christ geachtet und wollten auch, dass ich bei Betriebsfeiern immer dabei bin – wegen der Atmosphäre, wie sie sagten.

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 06.07.2022 19:30 Uhr

Ende: 06.07.2022 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.