Zum Hauptinhalt springen

Das Ziel wird zum Weg

Spirituelle Erfahrungen auf dem "Camino de Santiago" mit Prof. Roman Siebenrock

Roman Siebenrock ist mit seiner Frau Barbara im vergangenen Jahr den „Camino Frances“ gepilgert und nach ca. 800 km am Pfingstsonntag in Santiago angekommen. Wie ist es ihm ergangen? Was hat der Weg mit ihm gemacht? Er möchte mit uns seine Erfahrungen praktischer und spiritueller Art teilen, die in der Begegnung mit Mitpilgernden, verschie-densten Orten und der Weise liegen, wie sein Pilgern bis heute nachklingt: „Buen camino!“.
Exodus: Aufbrechen, hinter sich lassen - aber das Beste kommt noch. Und in allem wird immer eindringlicher die Erkenntnis: Pilgern ist deshalb in allen Kulturen ein Phänomen, weil wir Menschen selbst Nomaden sind, denn: Wir sind nur Gast auf Erden.

 

Feedback

Die Ausführungen von Roman Siebenrock habe ich so richtig genossen. Er hat mich mit auf den Weg genommen, so dass ich innerlich ebenfalls auf dem Camino unterwegs war.  Unser Leben als Pilgerschaft zu sehen ist die richtige Einstellung.

Einige der erwähnten Lieder kenne ich gut. Ich höre sie des öfteren über Youtube auf Spanisch an, z.B. "Mientras recorres la vida..." und "La Guadalupana". Letzteres hat dazu beigetragen, dass ich mich seit einiger Zeit intensiv mit der Mariologie beschäftige. "Pescador de hombres" (Menschenfischer) berührt mich immer wieder. Auf Youtube gibt es einen Clip, auf dem Papst Johannes Paul II. (Juan Pablo) alle Verse in spanisch  singt und die Menschenmenge einlädt, mitzusingen. Sehr bewegend.

 HJH

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 21.06.2024 19:30 Uhr

Ende: 21.06.2024 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID P9byjvVZRhADurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.