Skip to main content

Freier und katholischer denn je - Was mich bewegt

Dr. Christian Hennecke zu seinem aktuellen Buch

Dr. Christian Hennecke: «Auf der einen Seite erfahren wir in der Kirche Versuche, das kirchliche Leben zu „optimieren“. Das System soll also wieder rund laufen. Dazu gibt es die Forderung progressiver zu sein, Standards einzuführen, die die hierarchische und moralistische Vergangenheit über-winden. Und dies angesichts des Abgrundes des sexuellen Missbrauchs, der wie eingeschrieben ist in die DNA dieses Gefüges. Weder dieses Gefüge noch seine Optimierungs-versuche sind zukunftsträchtig. Ähnliches erfahren wir auch in der Fokolar-Bewegung. Die Strukturen des vergangenen Gefüges sind dysfunktional, eine Optimierung bringt keine neue Perspektive.»
Der Autor ist der Ansicht, dass dieses Zerfließen alter Selbstverständlichkeiten den Kern des Glaubens und eine noch unbekannte Erfahrung von Kirche freisetzen kann – und dies zu einem neuen Werdeprozess führt. Ein erster Impuls will diesen Zusammenhang und eine solche Relecture der Wirklichkeit erschließen.
Dazu braucht es eine Reflexion auf die eigene Glaubenserfahrung. Unser Glauben ist in Entwicklungsprozessen. Und er führt uns zu einem neuen Verstehen christlicher Mystik und christlicher Inhalte. Diesen Wandel beschreibt Dr. Christian Hennecke in einem zweiten Impuls. Dazwischen wird es Gelegenheit zum Austausch von Gedanken und Fragen geben.
Für eine Teilnahme erbitten wir Ihre Anmeldung bis zum 22.10.2024 wie gewohnt über folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Sie erhalten danach den Zoom-Link für die Teilnahme.

Online-Veranstaltung

Beginn: 24.10.2024 19:30 Uhr

Ende: 24.10.2024 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.