Skip to main content

Heute von Gott erzählen - GOTT IST DER REDE WERT!

im Gespräch mit Prof. Dr. Bernhard Körner, Graz

In der Öffentlichkeit sind Gott und der Glaube an ihn selten ein Thema - im Unterschied zu Spiritualität, Religion und Kirche. Und das in einer Gesellschaft, die darauf besteht, dass man über alles reden kann und soll. Ist Gott zum Tabu geworden? Hat Gott seine Bedeutung verloren? Ist er nicht (mehr) der Rede wert?

Wenn über Gott geschwiegen wird, kann das viele Gründe haben, gute und problematische. Die einen schweigen, weil sie von Gottes Größe überzeugt sind, ihn nicht zerreden wollen; andere, weil sie ihn für ein überflüssiges und durch das moderne Weltbild überholtes Thema halten; wieder andere sind einfach unsicher oder halten Religionen per se für problematisch.

Doch es gibt auch Stimmen, die darauf bestehen, dass zu viel auf dem Spiel steht, als dass man Gott einfach mit Schweigen übergehen dürfte. Auch sie haben ihre Argumente. Und keine schlechten. Darüber nachzudenken ist eine Aufgabe, der sich der Referent mit seinem Buch „Gott ist der Rede wert“ gestellt hat.  

 

Feedback

In der Not, heute kompetent Gott ins Wort zu bringen, danke ich für den erhellenden Vortrag von Prof. Körner, über eine Theologie, die der Kirche ins Gewissen redet, nicht unbedarft, oberflächlich  zu reden, andererseits auch Gott nicht zu verschweigen. Angesichts dessen, dass die Gottesrede vielfach zum Problem geworden ist, ja der Tod Gottes proklamiert wird, hat Prof. Körner wieder Mut und Bestärkung gemacht. Um des Menschen willen darf Gott nicht verschwiegen werden, auch wenn unsre Rede nur stotternd ist und auch Schweigen geboten ist. Wesentliche Aussagen von namhaften Theologen wie Prof. Rahner, Sören Kierkegaard und Romano Guardini, auch eines Journalisten Jean Ross habe ich als sehr erhellend gefunden, auch in aller Unbehaustheit und der Gefahr, sich bloß zu stellen. Danke für diesen Abend über unser wichtigstes Kernthema.

Ich danke sehr für den Abend „wie über Gott heute sprechen“ mit Bernhard Körner: Es wurden viele Möglichkeiten und viele Schwierigkeiten beim "Reden über Gott" von der Realität unseres Lebens angesprochen. Das macht mich einerseits gelassener in den Schwierigkeiten und andererseits einfühlsamer im Sprechen von Gott.
Besonders aufgefallen ist mir die Frage, wer es schaffen kann, nicht davon zu reden, wenn er im Schweigen Gott begegnet ist.        
T.F.

Ich bin sehr angesprochen durch die Worte von Prof. Körner und lasse sie in mir nachklingen.  Theologie und Spiritualität schließen sich nicht aus. Die Wissenschaft hilft uns, Gott und den Glauben besser zu verstehen, während die Spiritualität es uns ermöglicht, Gott zu begegnen.  Das wurde  auch an der Gegenüberstellung des philosophischen und des theologischen Gottesbegriffs deutlich.  Der Gott der Philosophen lässt uns die Welt und ihre Zusammenhänge begreifen. Er spricht unseren Verstand an. Der biblische Gott dagegen ist ein Gott der persönlichen Erfahrung und der Begegnung.  Zu dem Gott der Philosophen kann man nicht beten.  Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs hat sich in der Geschichte manifestiert und ist und in Jesus Christus zum Erlöser geworden.        
HJ.H.

Sehr beeindruckend die einfache ruhige und unaufgeregte Sprache,
die Ehrlichkeit und Innigkeit. Gott schimmerte immer neu durch.
Karl Rahner ist mir wieder näher gekommen.    
W.H.

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 10.02.2023 19:30 Uhr

Ende: 10.02.2023 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID OxQsrQ5dImcDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zum Thema "Gott ist der Rede wert" antworteten zum Abschluss des Abends auf folgende Fragen mit "Ja":

Haben die Impulse und das Gespräch Ihren Horizont erweitern können?

Ist für Sie "Gott neu der Rede wert"?

Freuen Sie sich auf einen weiteren Abend mit Prof. B. Körner?

Wie zufrieden sind Sie mit dem Abend?