Skip to main content

Ijob und die Grenzen des Wissens

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Tobias Häner, Köln

Ijob stellt Gott (provokative) Fragen. Das Ijobbuch stellt Fragen. Es stellt vermeintlich sichere Erkenntnisse über Gott und die Welt infrage und führt uns dadurch hinein in eine tiefere Beziehung mit Gott, jenseits der Fragen und möglicher Antworten, die sich in existentiellen Krisen, wie sie Ijob durchlebt, als unzureichend erweisen. An dem Abend wollen wir mit Ijobs Fragen mitgehen und uns seiner Begegnung mit Gott jenseits der Grenzen des Wissens nähern.

Prof. Tobias Häner ist seit zwei Jahren an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) zuständig für Lehre und Forschung im Bereich des Alten Testaments. Seine bibel-wissenschaftlichen Studien brachten ihn zuvor von der Schweiz aus, wo er aufgewachsen ist, nach Augsburg, Jerusalem und Wien. Im Rahmen seiner Habilitation hat er sich mit der Ironie und Ambiguität im Ijobbuch auseinandergesetzt. Ihn fasziniert die Mehrdeutigkeit des Ijobbuches, die dazu herausfordert, sich auf die Begegnung mit Gott, jenseits der Begrenztheit der eigenen Vorstellungen von ihm, einzulassen.

 

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 12.06.2023 19:30 Uhr

Ende: 12.06.2023 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID SShE1W9uUwgDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.