Skip to main content

Jugendbewegung „SocioMovens – Giving Europe a Soul“

vorgestellt von Dr. Peter Klasvogt, Akademiedirektor und Leiter der Kommende Dortmund

Mit der Jugendbewegung „socioMovens. Giving Europe a Soul“, ausgezeichnet mit dem Konstanzer Konzilspreis und dem Salzburger Dialogpreis, engagiert sich Peter Klasvogt seit Jahren für den Aufbau einer jungen, wertorientierten und sozial engagierten Zivil-gesellschaft in Ost- und Mitteleuropa. Der unsägliche Angriffskrieg in der Ukraine hat in ganz Osteuropa zu großen sozialen Spannungen und Verwerfungen geführt. Das macht es umso dringlicher, Jugendliche in diesen Ländern zu fördern und zu begleiten, die sich verbündet haben, um miteinander für ein menschenfreundliches Miteinander einzutreten ‒ über Grenzen hinweg. Sie treffen sich zu sozial-caritativen Aktionswochen, gründen lokale Gemeinschaften und vernetzen sich national und international zu einer Jugendbewegung: Young leaders, die nicht über Missstände klagen, sondern sich mit Herz und Hand für Benachteiligte in ihrer Stadt und in ihrem Land, einsetzen:

… für Kriegswaisen in Lviv, Ukraine
… für Flüchtlinge in Szeged, Ungarn
… für Behinderte in Poznán, Polen
… für einsame alte Menschen in Timişoara, Rumänien
… für Obdachlose in Ludbreg, Kroatien

 

Feedback

„Peter Klasvogt hat mich wirklich begeistert: Europa zu einigen war die Idee großer Persönlichkeiten wie Adenauer, de Gaulle u.a. Es musste politisch vollzogen werden, was in den Herzen der Völker, zumindest der Grenzbewohner, schon lange vorhanden war.  Wir wohnen wenige Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Schon immer war es üblich, dass man die Volksfeste der anderen Seite mitgefeiert hat. Viele Ehen sind deutsch-elsässisch, auf beiden Seiten. Die Bevölkerung hat sich schon lange so verhalten, als gäbe es die Grenzen nicht. Glücklicherweise hat die Politik dies auch erkannt und entsprechend umgesetzt. Die Einheit Europas schreitet voran.

Wie Peter Klasvogt darlegte, war SocioMovens zunächst auf Osteuropa ausgerichtet. Das habe ich seit 1990 als genauso wichtig angesehen wie das Zusammenrücken Westeuropas. Osteuropa ist weitgehend ein christlich geprägter Kulturraum. Daran hat der Sozialismus nichts ändern können. Noch zur Zeit des Kommunismus hatten wir polnische Kinder als Feriengäste bei uns. Mit der Implosion des Sowjetimperiums eröffneten sich weitere Möglichkeiten. Als Vorsitzender der internationalen "Family Life Mission e.V."  gründete ich mit polnischen Freunden 1992 eine polnische Ehe- und Familienarbeit, die in der katholischen Kirche Polens beheimatet ist.  Meine Frau als Leiterin von "Frauen helfen Frauen weltweit e.V." war verschiedentlich als Referentin in der Ukraine. In Rumänien finanziert sie mehrere Projekte. Jedes Jahr reist sie dorthin. Wir unterstützen bei Bedarf Sozialprojekte in Estland.
Auf diesem persönlichen Hintergrund sehe ich Peter Klasvogts Wirken als sehr wichtig im Sinne der Völkerverständigung, der Herstellung der gesamteuropäischen Einheit unter Mitwirkung des christlichen Gedankenguts.  SocioMovens bringt Europa noch näher zusammen. Wer die Jugend gewinnt, prägt die Zukunft.  Was durch diese wertvolle Arbeit entstanden ist, hat seinen Platz in den Herzen der Menschen gefunden und trägt Früchte."

HJH

Der Abend hat mich an die Equipes erinnert, die viele Früchte gebracht haben. Herzlichen Dank für diesen Einsatz für die Zukunft der Kirche.
IE

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 24.04.2023 19:30 Uhr

Ende: 24.04.2023 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID 96Br0Hq2yrsDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zum Thema: Jugendbewegung "SocioMovens - Giving Europe a Soul" antworteten zum Abschluss des Abends auf folgende Fragen mit "Ja":

Gibt es einen roten Faden in der Entwicklung von Socio Movens?

Haben wir einen Weg in die Zukunft für die Kirche gesehen?

Hat Ihnen der Abend Hoffnung gemacht?

Konnten Sie eine synodale Kirche erkennen?