Skip to main content

Klaus Hemmerle und das Projekt der Weggemeinschaft

im Gespräch mit Bernd Aretz, Fokolar aus Köln

Der Aufruf von Klaus Hemmerle (†1994) zur Weggemeinschaft in den Gemeinden des Bistums Aachen betraf sein vielleicht wichtigstes pastorales Konzept, das er als Bischof angestoßen hat. Er sah darin die Chance, die Gaben und Aufgaben, Leben und Dienste innerhalb und zwischen verschiedenen Gemeinden miteinander zu tragen. Gleichzeitig bedeutete für Hemmerle die Weggemeinschaft auch die Notwendigkeit der Entwicklung eines stärkeren missionarischen Geistes in den Gemeinden – gerade angesichts eines wachsenden Desinteresses am Christentum innerhalb der Gesellschaft. Die Gemeinden sollten den Glauben auch denen bezeugen, die von der Kirche nichts mehr wissen wollten. Und auch nicht von Jesus Christus. Es ist erstaunlich, wie hellsichtig Bischof Hemmerle einen Weg einschlug, der gerade auf die heutige Situation ausgerichtet ist. Auch darüber werden wir diskutieren können. 

Bernd Aretz stellt den zentralen Gedanken Hemmerles zur Weggemeinschaft vor und die Hintergründe seines Denkens, die dieses pastorale Konzept begründen. Nach dem Vortrag ist ausreichend Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und erbitten Ihre Anmeldung bis zum 10.09.2023 über folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sie erhalten danach den Zoom-Link für die Teilnahme.

Feedback

Das war für mich gestern ein spezieller Abend, eher eine Stunde "Einkehrtag". Die Weggemeinschaft von Klaus Hemmerle so von 'mehr innen' zu verstehen, eher erahnen, ist ein wahres Geschenk, DANKE!! Der Vortragende hat Entscheidendes "rübergebracht", obwohl für Nicht-Philosophen und Nicht-Theologen einiges (eher nicht-Wesentliches) unklar blieb. Ein neues Licht ist auf die "Art" Gottes gefallen und auch auf unseren gemeinsamen Weg mit Jesus in der Mitte. Dies wird  noch länger nachwirken ... daher bin ich auch an der Fortsetzung interessiert.

MW

Online-Veranstaltung

Beginn: 11.09.2023 19:30 Uhr

Ende: 11.09.2023 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.