Zum Hauptinhalt springen

Nach der Synode ist vor der Synode – wie geht es weiter mit der Synodalität?

mit Michael Berentzen und Eva Gullo
Porträtfoto M. Berentzen und Eva Gullo

Wir hören zunächst zwei Statements zur Synode, die beiden ein Herzensanliegen ist. Die Referierenden werden daran auch Wünsche an Papst Leo XIV ergänzen.

In einem weiteren Teil des Abends befragen sie sich gegenseitig, wie nach ihrer Einschätzung die Fortführung der Synode gehen kann – ist sie nur ein neumodischer Trend oder eine echte Neu-orientierung? Und sie werden sich der Frage stellen, wie darin der deutsche synodale Weg einzu-ordnen ist und welche Bedeutung die zukünftige kirchliche Versammlung 2028 haben wird.

Michael Berentzen ist Priester des Bistums Münster. Er war dort zuletzt Studierendenseelsorger und ist zur Zeit freigestellt zur Promotion über das Thema Synodalität. Er lebt in einem Priesterfokolar in Rom. Als Assistent des Synodensekretariates hat er mit Eva Gullo, einer der Gruppenbegleiterinnen, auf der Synode und beim Pfarrertreffen für die Synode zusammengearbeitet.

Eva Gullo ist verheiratet, jetzt in Reggio Emilia zuhause und gehört zur Gemeinschaft von Loppiano, wo sie 15 Jahre gelebt hat. Eva Gullo ist promoviert in Politikwissenschaften sowie in Arbeits- und Organisationspsychologie und kennt sich aus in Personal-, Organisationsentwicklung und Teambuilding.

 

Hat bereits stattgefunden.
Beginn: 16.06.2025 20:00 Uhr
Youtube Vorschau - Video ID UUREIHxnRWMDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.