Skip to main content

Neuevangelisierung durch Glaubenskurse: Erfahrungen und Perspektiven

im Gespräch mit Sr. M. Theresia Mende OP, Priorin im Kloster Wettenhausen

Sr. Dr. Theresia Mende OP kam 2015 ins Bistum Augsburg und arbeitete hier bis zu ihrem Ruhestand 2021 im Institut für Neuevangelisierung im Bistum, seit 2018 als Leiterin. Ihr Schwerpunkt war und ist die Entwicklung von Glaubenskursen und die Konzipierung und Initiierung einer missionarischen Pastoral in den Pfarrgemeinden.

Sr. M. Theresia hat den Glaubenskurs „Nehmt Neuland unter den Pflug! Es ist Zeit, den Herrn zu suchen.“ (Hos 10,12) entwickelt und in vielen Pfarreien der Diözese Augsburg und darüber hinaus durchgeführt. Das daraus entstandene „Neulandkonzept“ stößt eine missionarische Pastoral in den Pfarrgemeinden an, deren Ziel es ist, die Gläubigen zu einer persönlichen Begegnung mit Jesus zu führen und so zu einer Verlebendigung der Pfarrgemeinde beizutragen.

An diesem Abend wird sie uns über die Entstehung des Glaubenskurses, seine Ziele und innere Dynamik berichten und die Möglichkeiten einer anschließenden missionarischen Pastoral kurz anreißen. Natürlich darf und soll anschließend nachgefragt und diskutiert und es können gerne auch Erfahrungen mit Glaubenskursen ausgetauscht werden!

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 03.11.2022 19:30 Uhr

Ende: 03.11.2022 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID NeW3b58Cx54Durch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.