Skip to main content

„Sentire cum ecclesia“ – Kirchlichkeit heute

im Gespräch mit Prof. Dr. Roman Siebenrock, Innsbruck

Prof. Siebenrock: „In den letzten Monaten habe ich erfahren, wie meine nüchterne aber selbstverständliche Kirchlichkeit zutiefst angefragt worden ist. Sollte sie nur noch darin bestehen, mich für diese Kirche zu schämen und daraus Kirchlichkeit als fundamentaler Protest leben? Verständlich, doch: Warum denke ich auch nicht einen Augenblick daran auszutreten?

An diesem Abend möchte ich mein Ringen aus der wörtlichen Interpretation des ignatianischen Mottos mit Ihnen teilen: Fühlen mit der Kirche, nicht sie bloß verteidigen, oder anklagen. Mit der Kirche bedeutet: Hinsehen – nicht verdrängen: Simon Petrus, Fels und Verräter, aber einer der weinen und umkehren kann; den Schatz des Evangeliums immer nur schattenhaft aber vielleicht doch getreu bezeugen zu können (LG 8); sich sehnen nach Vollendung, deshalb kann keine glaubende Person, den status quo der Kirche einfach hinnehmen; und in all diesem Wirrwarr jene Erfahrung zu berühren suchen, die im Epheserbrief uns verheißen bleibt: Die Treue Christi zu seiner Braut und deshalb auch zu mir. Dabei haben mich besonders begleitet: Karl Rahner, Henry de Lubac, H.U.v. Balthasar, Oscar Romero, Joseph Bernhart, natürlich John Henry Newman und – last but not least – Elisabeth Gössmann.“

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 30.03.2022 19:30 Uhr

Ende: 30.03.2022 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID 3cqZngk5MpQDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.