Skip to main content

„Und Jesus ging mit ihnen…“

Gedanken zur (G)geistlichen Begleitung mit Birgit Oberhofer und Klaus Hofstetter

In der Fokolar-Bewegung haben wir einen hohen Anspruch an geistliches Leben und bilden dabei eine „Weggemeinschaft“, in der wir uns gegenseitig auf unserem Lebensweg begleiten. Jesus ist dabei die eigentliche Begleitperson und sollte in jedem Begleitprozess eine zentrale Stellung haben. Dies kommt auch in den Texten der Kirche zum Ausdruck. Anfang dieses Jahres wurde von der Deutschen Bischofskonferenz eine überarbeitete Version über den kirchlichen Dienst der Geistlichen Begleitung herausgegeben.

Birgit Oberhofer, Referentin an der Fachstelle Geistliches Leben des Bistums Augsburg, nimmt diese Neuauflage zum Anlass, einige aktuelle Entwicklungen im Bereich der Geistlichen Begleitung zu teilen und aufzuzeigen, wie die Diözesen in Deutschland auf die Vorschläge der DBK reagieren. Ähnliche Prozesse finden auch in Österreich und der Schweiz statt.
Anschließend wird Pfarrer Klaus Hofstetter einen Einblick geben, wie innerhalb der Fokolar-Bewegung mit dem Thema Begleitung umgegangen wird: Wie man der Herausforderung zwischen fachlicher Geistlicher Begleitung (mit dem großen „G“) und dem gegenseitigen Begleiten im Leben (mit dem kleinen „g“) begegnet und diese in Ganzheit und Freiheit leben kann.

Birgit Oberhofer (Jahrang 1974) ist seit Oktober 2023 im Bistum Augsburg als Referentin für die Exerzitien im Alltag zuständig. Sie hat eine Ausbildung in Geistlicher Begleitung und einen Master in Pastoraler Arbeit in den USA absolviert. Sie lebt in einer Fokolargemeinschaft in Ottmaring.

Klaus Hofstetter (Jahrgang 1968) ist Priester der Erzbistums München und Freising und seit 3 Jahren verantwortlich für die Berufungspastoral. Er ist Berufungscoach und absolviert derzeit eine Weiterbildung in Geistlicher Begleitung.

Für eine Teilnahme erbitten wir Ihre Anmeldung bis zum 16.11.2024 wie gewohnt über folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Sie erhalten danach den Zoom-Link für die Teilnahme.

Online-Veranstaltung

Beginn: 18.11.2024 19:30 Uhr

Ende: 18.11.2024 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.